Wie Sie sich auch im Winter auf Ihrem Balkon wohlfühlen

Wie Sie sich auch im Winter auf Ihrem Balkon wohlfühlen

Für viele Besitzer von Balkonen oder Gärten ist es ganz normal, dass diese im Winter nicht nutzbar sind. Durch die kalten Temperaturen verlieren Pflanzen ihre Blätter und auch die einst so schönen Blumen lassen den Kopf hängen und werden langsam braun. Das zusätzlich in unseren Breitengraden eher schlechte Wetter macht das Aufhalten im Außenbereich noch weniger attraktiv, die meisten Menschen ziehen dann doch lieber das gemütliche, warme Wohnzimmer vor. Doch es gibt Möglichkeiten, wie Sie Ihren teuer bezahlten Außenbereich auch im Winter nutzen können. Wie Sie sich auch im Winter draußen wohlfühlen können, und was vor allem Infrarotheizungen dazu beitragen, wollen wir in diesem Blog erläutern. 


Pflanzen & Blumen dank Infrarotheizungen am Leben halten 


Sie kennen das Bild, welches sich im Herbst anbahnt: Aus dem einst so schönen Garten wird auf einmal eine karge Wüste mit braunen Pflanzenresten, auf dem Boden liegen abgefallene Blätter. Mit einer ,,Wohlfühloase“ hat das meist nicht mehr viel zu tun, doch genau das sollte ein Balkon eigentlich sein. Besonders in großen Städten ist es wichtig, einen Ort an der frischen Luft zu haben, an dem Sie sich entspannen können. Neben winterfesten Pflanzen haben Sie auch die Möglichkeit, mithilfe von kleinen Gewächshäusern einige dekorative Blumen oder Zierpflanzen über den Winter zu bringen.


Hier kommen das erste Mal Infrarotheizungen ins Spiel: Mithilfe einer Infrarotheizung von Bringer können Sie die Pflanzen in Ihrem Gewächshaus das ganze Jahr über temperieren. Der große Vorteil im Vergleich zu einer ,,normalen“ Heizung ist es, dass die Infrarotheizung nur die Gegenstände in einem Raum erwärmt, nicht die Luft an sich. Im Falle Ihres Gewächshauses würden sich die Pflanzen also alle gleichmäßig aufheizen und die Temperatur wird gehalten. Dank einer Strahlungsweite von 3,8 Metern kann diese Art der Temperaturregelung auch für größere Gewächshäuser oder auch Wintergärten verwendet werden. Sie ist auch für Feuchträume geeignet und kann an der regulären Haushaltssteckdose angeschlossen werden, da Sie über einen Spannungsschutz verfügt. Besonders für Wintergärten sind Bringer Infrarotheizungen eine spannende Lösung im Winter, da die abgegebene Wärme sich auf alle Gegenstände im Raum verteilt und nicht nach außen verloren geht. 


Dekoartikel & winterfeste Möbel für den Wohlfühlfaktor 


Neben einer schönen, passenden Auswahl an Pflanzen können auch Dekoartikel viel ausmachen. Besonders schlichte, gemütliche Lichtquellen wie Laternen oder Kerzen sorgen für ein Feeling wie auf dem Weihnachtsmarkt. Besonders Lichterketten für den Außenbereich sind hier beliebt, da sie schnell auf- und wieder abzubauen sind. Windlichter sind die klassischste Lichtquelle, für unsichere Menschen gibt es mittlerweile auch batteriebetriebene Kerzen. Für die Weihnachtszeit sind Leuchtsterne ein echter Hingucker. 


Zusätzlich zu den Dekoartikeln sollten auch passende Möbel angeschafft werden. Nicht jedes Möbelstück eignet sich für den Winterbetrieb, besonders Stücke aus Holz werden im Winter durch feuchtes Wetter und Kälte schnell morsch und somit unbrauchbar. Wir empfehlen deshalb Tische und Stühle aus Metall oder auch Kunststoff, wenn es etwas günstiger sein soll. Bei Metall müssen Sie im Winter nur darauf achten, diese bei besonders kalten Temperaturen in Sicherheit zu bringen, besonders wenn sie lackiert sind. Hierfür empfehlen wir Abdeckhüllen, die Ihr Mobiliar vor äußeren Einflüssen schützen. 


Aber auch Möbel aus Holz sind in einigen Fällen für den Außenbereich einsetzbar: Mithilfe von Schutzölen lassen sich viele Stühle und Tische auch im Winter nutzen. 

Heizlüfter als zusätzliche Wärmequelle 


Einigen Kunden sind die weißen Infrarotheizungen mit Hochglanzoptik zu auffällig, um diese auf einer Feier oder bei einem gemütlichen Essen zu verwenden. Sie sollten ohnehin nicht auf dem Balkon eingesetzt werden, was zum einen an der Effizienz und zum anderen an der Art der Beheizung liegt. Denn häufig gibt es auf einem Balkon keine ausreichenden Flächen, die die Heizung beheizen kann. Sie verschwenden also schlicht Strom und gefährden außerdem das Gerät, da es nur für den Innenbereich konzipiert wurde. 


Gerade für weniger moderne, also beispielsweise Altbauwohnungen, kann eine unauffälligere Heizlösung für den Winter die bessere Option sein. Die kleinen Bringer Heizlüfter fallen auf einer Terrasse oder einem Balkon kaum auf, und bieten doch ausreichend Wärme für mehrere Personen. Eine leise Betriebslautstärke und drei verschiedene Heizstufen garantieren hier, dass Sie auch an einem kalten Wintertag Ihren Garten oder Balkon genießen können. 


Stellen Sie den Heizlüfter dabei am besten so auf, dass die heiße Luft auf dem Balkon bleibt. Dazu richten Sie den Ventilator in Richtung Ihrer Sitzposition und je nach Bedarf auf den Oberkörper oder die Füße. Sofern Sie die Möglichkeit einer Abdichtung haben, nutzen Sie sie. Einige Balkone bieten etwa die Option, ein Fenster zu öffnen oder zu schließen. Sie sind optimal für die zusätzliche Beheizung mit einem Bringer Heizlüfter. 


Außerdem können Sie sich warme Luft aus dem Haus oder der Wohnung zunutze machen und den Lüfter entsprechend platzieren. Beachten Sie allerdings, dass diese Methode bei besonders niedrigen Temperaturen die Heizkosten in die Höhe treibt. Hier sind unsere kleinen und unauffälligen Heizlüfter, die Sie direkt im Außenbereich aufstellen, die bessere Wahl. 


Tipp: Probieren Sie die Bringer Heizlüfter einfach mal selbst aus. Durch Ihr 14-tägiges Rückgaberecht gehen Sie kein Risiko ein. Die große Produktauswahl sorgt dafür, dass auch Sie genau den Lüfter finden, der zu Ihrem individuellen Bedarf passt. Überzeugen Sie sich selbst & klicken Sie sich durch unser Sortiment! 


Der Balkon – nicht nur etwas für den Sommer 


Sie sehen, der heimische Balkon oder Garten ist keinesfalls ein Ort, der nur im Sommer genutzt werden sollte. Mit modernen technischen Geräten und geschmackvollem Mobiliar können Sie auch in der kalten Jahreszeit Ihren gesamten Außenbereich nutzen. Die große Auswahl an Bringer-Produkten sorgt dafür, dass Sie unabhängig von Art und Größe Ihres Balkons auch im Winter viele gemütliche Stunden auf ihm verbringen können. 


Bereiten Sie sich jetzt schon auf die kalten Tage vor, und freuen Sie sich auf eine gemütliche Winterzeit im Freien! 

Weiterlesen

Infrarotheizungen schnell & einfach erklärt
Infrarotheizungen – Stromfresser oder Geheimtipp für den Winter?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.