Im Winter entstehen in Wohnungen schnell Wärmelücken, die ausgeglichen werden müssen. Besonders im Wohn- sowie im Schlafzimmer kann es schnell unangenehm werden, wenn die Temperatur nicht stimmt. Heizlüfter sind hier eine gute Alternative zum Aufdrehen der fest verbauten Heizung. Die kleinen Geräte heizen einen Raum oder -teil blitzschnell auf, der Standort kann beliebig verändert werden. Wir haben uns für Sie angeschaut, wo ein Heizlüfter überall eingesetzt werden kann. Die Menge der Möglichkeiten wird Sie überraschen!
Allgemeines: Das kann ein Heizlüfter
Wie funktioniert eigentlich ein elektronischer Heizlüfter? Im Folgenden möchten wir es einmal anschaulich erklären, damit Sie auch die vielen Einsatzorte besser nachvollziehen können.
Ein Heizlüfter macht nichts anderes, als die kalte Luft zu erwärmen. Hierfür wird die Luft auf der Rückseite des Gerätes angesaugt, um dann an den aufgeheizten Drähten des Heizlüfters entlanggeführt zu werden. Hierbei erwärmt sich die Luft, die dann wiederum über einen Ventilator ausgegeben wird. Viele Geräte, wie auch die Bringer-Heizlüfter, sind mit einem integrierten Thermostat ausgestattet. Sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, schaltete sich das Gerät automatisch ab – so wird zu große Hitze vermieden, außerdem lässt sich so ein stickiges Klima vorbeugen.
Die Vorteile eines kleinen Heizlüfters überwiegen die Nachteile deutlich, im Anhang nur ein paar der vielen Pluspunkte:
- Transportfähigkeit: Die Bringer-Heizlüfter lassen sich bequem überall hin transportieren, egal ob es das 2000 oder 3000 Watt-Modell ist
- Einfache Bedienung: Im Gegensatz zu einer Konvektionsheizung lassen sich Bringer-Heizlüfter unkompliziert mit einigen wenigen Schaltern bedienen
- Günstiger Anschaffungspreis: Heizlüfter sind heute für jeden finanzierbar. Die Geräte von Bringer starten bereits bei einem Preis von 59,90 Euro
- Unabhängigkeit: Der Heizlüfter ist nicht abhängig von Rohstoffen oder einem festen Standort. Die einzige Nutzungsvoraussetzung ist eine Steckdose
- Hohe Sicherheit: Dank einem integrierten Thermostat sowie einem Überhitzungsschutz erfüllen alle Bringer-Heizlüfter die höchsten Sicherheitsstandards
- Schnelle Heizkraft: Heizungen, welche Wasser in Leitungen zum Heizen verwenden, brauchen lange, um auf Temperatur zu kommen. Bei einem Heizlüfter steht Ihnen die gesamte Wärme sofort zur Verfügung
- Schnelle Trocknung: Bei einem Wasserschaden in Ihren vier Wänden ist Eile geboten, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Ein Heizlüfter garantiert hier die schnellstmögliche Trocknung
Der einzige Nachteil, der bei einigen Geräte entsteht, ist eine relativ laute Betriebslautstärke. Besonders Geräte aus Kunststoff und ältere Modell haben dieses Problem. Mit einem Keramik-Heizlüfter von Bringer haben Sie diese Sorge jedoch auch nicht, denn alle unsere Geräte überzeugen mit einem sehr leisen Betrieb.
Heizlüfter im Badezimmer
In vielen Badezimmern gibt es Fliesenböden sowie -wände. Diese nehmen besonders im Winter die Kälte auf und speichern diese, bei längeren Kälteperioden ist es schwierig, diese wieder zu erwärmen. Auch offene Fenster können dazu beitragen, dass die Fliesen nicht gerade Gemütlichkeit ausstrahlen. Da besonders nach dem Duschen im Winter gelüftet werden sollte, haben die Fliesen sowieso keine Chance, sich effektiv aufzuheizen.
Gerade in der kalten Jahreszeit wünschen sich viele Menschen allerdings nach einem Runde Joggen oder einem langen Arbeitstag ein gemütliches Badezimmer. Der Heizlüfter schafft hier Abhilfe, denn innerhalb weniger Minuten ist so ein gesamter Raum aufgewärmt. Es ist kein langes Vorwärmen möglich, wie etwa bei einem konventionellen Heizkörper.
Heizlüfter von Bringer überzeugen zusätzlich durch einige Funktionen, die Ihnen im Badezimmer zugutekommen. Alle unsere Geräte sind IPX4-spritzwassergeschützt. Auch eine Platzierung in der Nähe der Dusche ist so kein Problem. Der Ventilator lässt sich bis zu 90 Grad neigen, dadurch kann jeder Winkel des Zimmers optimal beheizt werden. Durch eine Strahlweite von 20 Metern ist auch das Temperieren größerer Räume kein Problem.
Heizlüfter im Wohn- und Essbereich
Das Wohn- oder Esszimmer gehört oftmals zu den größten Räumen in einer Wohnung. Viele Menschen habe sich deshalb dort für einen Kaminofen entschieden, der im Winter zusätzliche Wärme spendet. In Mietwohnungen, oder auch wenn es bei der Planung nicht berücksichtigt wurde, haben Sie diese Option meist nicht mehr.
Hier kommt der Heizlüfter ins Spiel. Er kann auch im Winter dafür sorgen, dass Sie sich in Ihrem Wohn- und Essbereich wohlfühlen. Das Gerät kann an einem Ort aufgestellt werden, an dem es möglichst den gesamten Raum mit dem Gebläse abdeckt. Im Anschluss daran muss nur noch eine Temperatur und Heizstufe eingestellt werden, den Rest macht der Bringer Heizlüfter ganz von allein.
Vor allem die Strahlweite von 20 Metern macht den Bringer Heizlüfter für große Wohnbereiche interessant. Außerdem überzeugt er hier durch eine kompakte Größe und den schnellen Aufbau, der auch von Laien problemlos erledigt werden kann. Das Heiz- sowie auch das integrierte Kühlgebläse ist sehr leise, die Geräusche können bei einer normalen Gesprächslautstärke nicht mehr wahrgenommen werden. Auch wenn Sie den Heizlüfter aufgrund der Betriebslautstärke vergessen, ist das aufgrund des Überhitzungsschutzes kein Problem.
Heizlüfter auf Außen- und Innenbaustellen
Als Bauarbeiter sind Sie den Witterungsbedingungen oft schutzlos ausgeliefert, denn der Bau muss trotz aller Widrigkeiten weitergehen. Auch wenn Sie selbst Bauherr sind, können Sie mit einem oder mehreren Heizlüftern dafür sorgen, dass sich die Bauarbeiter gerne in Ihrem zukünftigen Haus aufhalten.
Besonders beliebt sind unsere Bringer Heizlüfter in Rohbauten. Der Beton nimmt nur sehr langsam Wärme auf, deshalb ist es auch bei noch angenehmer Außentemperatur das Klima in einem Rohbau meist kühl. Mit einem Heizlüfter sorgen Sie für bessere Arbeitsbedingungen, mit ihm können die Stellen, an denen gerade gearbeitet wird, gezielt aufgewärmt werden. Ein einfacher Ortswechsel ist dank dem integrierten Tragegriff kinderleicht möglich.
Sie müssen auf einem Gerüst arbeiten und benötigen Wärme? Kein Problem, Bringer Heizlüfter können Sie unabhängig vom Modell auch bis zu 90 Grad nach oben neigen.
Auch auf Außenbaustellen können Heizlüfter eingesetzt werden. Hier ist die Wärme zwar nicht so intensiv, aber dennoch spürbar. Hier sollten Sie jedoch darauf achten, dass sich das Gerät nicht zu weit von der zu beheizenden Stelle entfernt befindet. Durch die dazwischenliegende Luft kann so sonst viel Energie verloren gehen. Leichten Nieselregen steckt der Heizlüfter von Bringer ebenfalls weg, er sollte aber keinesfalls lange bei Nässe stehen gelassen werden.
Fazit: Die Einsatzfelder eines Heizstrahlers sind viel größer, als die meisten Menschen zunächst denken. Wir haben nur einige der Möglichkeiten genannt, der Kreativität sind beim Einsatz der kleinen Helfer keine Grenzen gesetzt. Im Bringer Onlineshop finden Sie alle Optionen zur Beheizung Ihres Wohnraums. Zusätzlich können Sie in der Kategorie Ratgeber viele spannende Blogs rund um das Thema innovative Heizmöglichkeiten lesen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!