Sie gelten als echter Geheimtipp in Zeiten von steigenden Rohstoff- und Energiepreisen: Infrarotheizungen. Viele Menschen denken leider jedoch noch immer, die Geräte können nur fest verbaut oder als alleinige Heizung verwendet werden. Am effektivsten können Infrarotheizungen allerdings dann genutzt werden, wenn sie als Zusatzheizung zum fest verbauten Heizsystem eingesetzt werden. Wir haben deshalb für Sie zusammengefasst, wo und wann mobile Infrarotheizungen sinnvoll sind, und wie Sie mit ihnen aktiv Geld sparen können.
Vorteile der mobilen Infrarotheizung
Infrarotheizungen sind keinesfalls mehr nur Geräte, die an einer festen Wand in der Wohnung dauerhaft hängen bleiben müssen. Viel sonnvoller ist es meist, diese punktuell als Erweiterung oder Ersatz zur regulären Heizung einzusetzen. So kann immer genau der Bereich beheizt werden, in dem Sie sich aufhalten. Die festverbaute Heizung kann als heruntergedreht werden, um Geld zu sparen.
Der größte Vorteil ist hier die Geschwindigkeit, mit der die Infrarotheizung einen Raum aufwärmen kann. Sie nutzt Infrarotstrahlen, um Gegenstände, Wände oder auch Personen gezielt zu wärmen. Mit einer Bringer Infrarotheizung mit 1200 Watt können Sie einen Raum innerhalb weniger Minuten angenehm aufheizen. Die reguläre Konvektionsheizung braucht hierfür deutlich länger, da zuerst das komplette Wasser in den Heizungsrohren aufgewärmt werden muss. Hierbei entsteht zusätzlich noch ein hoher Energieverlust, der Sie bares Geld kostet.
Zusätzlich dazu punkten Infrarotgeräte mit einer angenehmeren Wärmeverteilung als Konvektionsheizungen. Sie nutzen das Vorbild der Sonne, um mithilfe von Infrarotstrahlen einen Raum zu erwärmen. Viele Nutzer beschreiben die produzierte Wärme als sehr angenehm und gemütlich, vergleichbar mit einem angenehmen Sommertag. Feuchtigkeit oder ein Luftkreislauf entstehen bei der Infrarotheizung nicht, da sie nicht die Luft direkt erwärmt.
Und natürlich ist es der schnelle Ortswechsel der Heizkraft, den die mobile Version der Infrarotheizung ermöglicht. Beispielsweise kann nach einem langen Abend im Wohnzimmer die Infrarotheizung einfach mithilfe von Rollen mit ins Schlafzimmer genommen werden, um nachts keine kalten Füße zu bekommen. Bringer Infrarotheizungen punkten zusätzlich noch mit einer innovativen Steuerung über Fernbedienungen oder Wifi-Thermostate. So müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dass unnötig Energie verschwendet wird.
Mobile Infrarotheizung im Schlafzimmer
Vielleicht kommt Ihnen diese Situation bekannt vor: Sie liegen an einem kalten Winterabend nachts im Bett, und merken, dass Füße und Hände langsam kalt werden. Besonders bei sehr jungen oder älteren Menschen kommt das leider sehr häufig vor, und kann den wichtigen Schlaf stören. Wenn die Heizung jedoch nachts hochgedreht wird, entsteht im Zimmer durch die Luftzirkulation schnell ein unangenehmes, drückendes Klima. Auch Fenster können nicht geöffnet werden, da sonst viel Heizkraft verschwendet wird.
Hier ist die mobile Infrarotheizung eine ideale Ergänzung. Sie kann mit nur wenigen Handgriffen im Schlafzimmer angeschlossen und aktiviert werden. Bei Bringer haben Sie die Möglichkeit, Infrarotheizungen mit Rollen oder Standfüßen zu versehen, und sie so schnell und einfach zu verschieben. Beide Möglichkeiten sind schnell & einfach montiert und benötigen kein Fachwissen.
Wenn Sie den gesamten Raum nachts mit einer Infrarotheizung temperieren möchten, empfehlen wir, eine Infrarotheizung mit 1200 Watt Leistung an einer Stelle des Zimmers aufzustellen, wo sie ihre Wärme möglichst effektiv verteilen kann. Wenn Sie nur einen bestimmten Teil, also etwa die Füße, beheizen möchten, können Sie auch auf gerät mit niedrigerer Leistung wählen und dieses näher platzieren. Die einzige Voraussetzung für den Betrieb ist eine Steckdose.
Dank der mobilen Infrarotheizung können Sie die Heizkörper Ihrer fest verbauten Heizung im Schlafzimmer stark zurückdrehen, ohne frieren zu müssen. Die Strahlen wärmen alle Personen im Raum schnell & effizient, auch die Einstellung einer festen Temperatur ist möglich. Durch den Einsatz einer Bringer Infrarotheizung sparen Sie bei aktuellen Gas- und Ölpreisen hohe Summen an Heizkosten ein.
Mobile Infrarotheizungen für das Badezimmer
Geflieste Fußböden und Wände sind im Winter oftmals sehr unangenehm kalt. Besonders dann, wenn man aus dem kalten Wetter draußen kommt, und sich duschen möchte, ist das meistens sehr ärgerlich. Mit Infrarotheizungen können Sie auch diesem Problem entgegenwirken, denn die Strahlen wärmen Oberflächen und Gegenstände innerhalb von Minuten auf.
Normale Konvektionsheizungen erwärmen mithilfe von Leitungen in den Wänden die Luft in einem Raum. So entsteht zwar Wärme, aber besonders Oberflächen, welche die Kälte speichern, bleiben oftmals trotzdem kühl. Zusätzlich entsteht durch die Luftzirkulation im Badezimmer Feuchtigkeit, welche Schimmel verursachen kann. Deshalb ist es sinnvoll, die Heizkörper im Badezimmer einige Stufen herunterzustellen und stattdessen eine Infrarotheizung zum Ausgleich zu nutzen.
Bei Bringer haben Sie die Wahl zwischen mehreren Optionen, die für das Badezimmer infrage kommen: die klassische weiße Infrarotheizung, ein Paneel mit Wandbild-Optik oder auch die Spiegel- Infrarotheizung. Die beiden ersten Modelle können hierbei auch mit Standfuß oder Rollen an einem beliebigen Ort im Badezimmer platziert werden. Mit einer Heizleistung von 1200 Watt ist mit einer Bringer Infrarotheizung problemlos das Beheizen eines 20 Quadratmeter großen Raumes möglich, ganz ohne Feuchtigkeit oder stickige Luft.
Tipp: Platzieren Sie die mobile Infrarotheizung so, dass ein möglichst großer Teil der Fliesenfläche von den Strahlen erreicht werden kann. Die Fliesen nehmen diese Wärme auf, speichern sie und geben sie bei Bedarf auch wieder ab. So gibt es auch im Winter im Badezimmer keine kalten Füße mehr.
Die Spiegel-Infrarotheizung von Bringer ist die optimale Lösung für Ihr Badezimmer. Sie ist optisch nicht von einem regulären Spiegel zu unterscheiden, nur der kleine Stecker und das Touchpad verraten etwas über die Heizfunktion. Das Gerät punktet mit einer hohen Heizleistung und erfüllt zusätzlich noch die optischen Ansprüche in einem Badezimmer. Die Installation ist auch hier schnell & unkompliziert erledigt, es benötigt lediglich einige verdübelte Löcher in der Wand.
Durch eine Infrarotheizung in Ihrem Badezimmer wirken Sie Feuchtigkeit und unangenehmer Kälte effektiv entgegen. Verhindern Sie die Bildung von Schimmel und Bakterien und sparen Sie dabei noch Geld durch die niedrigeren Heizkosten. Alles von der Infrarotheizung bis hin zum Standfuß finden Sie im Bringer Onlineshop.
Wie Sie sehen, sind Infrarotheizungen nach wie vor ein echter Tipp für den anstehenden Winter. Dank den Standfüßen und Rollen können sie schnell und einfach in jedem Zimmer eingesetzt werden, auch Bedienung und Programmierung sind sehr unkompliziert. Sie möchten sich noch weiter zum Thema Infrarotheizungen und alternative Heizmöglichkeiten informieren? In unserem Bereich "Ratgeber“ finden Sie vielseitige Blogs zu allen Themen rund um neuartige Technologien für Ihr Zuhause.